<$BlogRSDURL$>
Schulsoftware und Schulversionen
Montag, Januar 12, 2004
 
Premium Education Office wird ausgeliefert. Die Pakete sollen ab heute an den Fachhandel ausgeliefert werden.
 
Fresh Start macht Schulen fit für PCs

Microsoft stellt Schulen Windows-Lizenzen und Betriebssysteme für gespendete Computer zur Verfügung / Bereits 450 Schulen mit 16.000 PCs angemeldet
Angesichts knapper finanzieller Mittel sind viele Schulen dringend auf Spenden angewiesen. Gebrauchte Computer, die von Unternehmen und privaten Spendern zur Verfügung gestellt werden, sind oftmals die einzige Möglichkeit, Zugang zu modernen Lernmitteln zu erhalten. Unklar ist dabei oft, ob die gespendeten PCs rechtmäßige Software-Lizenzen besitzen. Zudem ist die Verwaltung der Technologie häufig mit einem hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Die Initiative Fresh Start von Microsoft macht es Schulen und Unternehmen jetzt einfach. Seit Anfang November 2003 erhalten Schulen kostenfrei Lizenz-Unterlagen für gespendete Computer und CDs zur Installation eines Windows-Originalbetriebssystems - je nach Bedarf kann zwischen Windows 98SE und Windows 2000 gewählt werden. Inzwischen haben bereits 450 Schulen circa 16.000 Computer lizenzieren lassen - und täglich kommen neue dazu.
Das Programm bietet Unternehmen eine sinnvolle Möglichkeit, gebrauchte Computer unkompliziert zu spenden und gewährleistet die Einhaltung von Datenschutz und -sicherheitsrichtlinien.
"Das Angebot wird sehr gut angenommen - das zeigt uns, wie hoch der Bedarf der Schulen an modernen Lernmitteln ist. Umso wichtiger ist es, dass die Wirtschaft unterstützend tätig wird und den Zugang zur Technologie erleichtert. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern können Angebot und Nachfrage optimal koordiniert werden. Unser Ziel in den nächsten fünf Jahren ist es, möglichst bundesweit Schulen und Kindergärten mit Lizenzen für gebrauchte PCs auszustatten," sagt Kerstin Beutling, Projektleiterin WissensWert bei Microsoft Deutschland.
Fresh Start ermöglicht Start in das Informationszeitalter
Fresh Start ist Teil von "WissensWert - Das Bildungsnetzwerk von Microsoft Deutschland und Partnern". WissensWert ist die deutsche Umsetzung der weltweiten Microsoft-Initiative Partners in Learning. Gemeinsam mit Partnern will Microsoft Schülern und Lehrern langfristig den Zugang zu neuesten Computertechnologien ermöglichen und den Umgang damit fördern. Partners in Learning will auf diese Weise dem hohen pädagogischen Stellenwert des Technologieeinsatzes in Schulen Rechnung tragen. In den nächsten fünf Jahren sollen dazu Software sowie finanzielle Mittel in Höhe von mehr als 250 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt werden. Das Programm Fresh Start wendet sich an Kindergärten und allgemein- und berufsbildende Schulen, die über gespendete PCs verfügen. Für die Teilnahme muss lediglich ein kurzer Online-Antrag ausgefüllt werden. Die erteilten Lizenzen sind dauerhaft. Einmal jährlich können Kindergärten und Schulen ihre Anträge aktualisieren und alle weiteren gespendeten Computer melden, die sie im Laufe des Jahres erhalten haben. Bereits lizenzierte Computer müssen nicht mehr angegeben werden.
Unterstützung durch Marktplatz für Schulen, Second-Circle und Mook wat PC
Sinnvoll ergänzt auf der Hardwareseite wird Fresh Start durch drei Kooperationspartner. Die Initiative Marktplatz für Schulen versteht sich als Computerbörse, über die von Unternehmen ausgemusterte PCs an Schulen vermittelt werden. Die Computer werden von der Initiative schultauglich aufbereitet und verteilt. Ins Leben gerufen wurde Marktplatz für Schulen 1999 als gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Initiative D21 und der GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH.
Unterstützt wird Fresh Start außerdem von Second-Circle - ein All-Inclusive-Service, den das Jugendprojekt e-werk aus Sassnitz mit seinem bundesweiten Jugendbildungs- und -beschäftigungsprogramm bietet. Second-Circle übernimmt für Schulen die Reparatur, Reinigung und Überprüfung gespendeter Hardware und liefert diese direkt ins Haus. Auch die Installation und Anmeldung der von Fresh Start bereitgestellten Lizenzen ist im Angebot eingeschlossen. Unternehmen, die die Hardware zur Verfügung stellen und sich dadurch die Entsorgung sparen, gibt Second-Circle die Garantie, dass alle Datenschutz und -sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. Ein weiterer Fresh-Start-Partner ist das Hamburger Projekt Mook wat PC. Im Rahmen der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme reparieren Arbeitslose gebrauchte Computer und versehen die aufgearbeiteten Geräte mit maßgeschneiderten Konfigurationen und Vorinstallationen - nach Wunsch der jeweiligen Schule.
Alle Informationen zu Fresh Start sowie die Online-Anmeldung gibt es unter http://www.microsoft.com/germany/ms/wissenswert/freshstart.mspx Quelle:Microsoft

Powered by Blogger