<$BlogRSDURL$>
Schulsoftware und Schulversionen
Donnerstag, September 23, 2004
 
Bildungsinitiative
VSU und Bildungsministerium starten gemeinsame Bildungsinitiative


Die saarländischen Unternehmensverbände wollen die Schulen bei ihren Bemühungen um Qualitätsverbesserung unterstützen. Bildungsminister Jürgen Schreier und VSU-Präsident Dr. Walter Koch geben heute den Startschuss für das Projekt "Qualitätsverbesserungsprozess an saarländischen Schulen". Das Projekt ist auf eine Dauer von vier Jahren angelegt. Ziel des Projektes ist es, die teilnehmenden Schulen aktiv bei der eigenverantwortlichen und selbstständigen Gestaltung der Qualitätsverbesserung zu begleiten, insbesondere in den Bereichen Unterricht und Erziehung. Damit soll den Schulen eine größere Eigenverantwortung ermöglicht werden.

Bildungsminister Jürgen Schreier begrüßt das Projekt als einen wichtigen Baustein, die Arbeit der Schulen effektiver zu gestalten. "Vor dem Hintergrund zunehmenden Wettbewerbs auch im Bildungssystem stehen die Schulen bundesweit vor neuen Herausforderungen. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Qualität unserer Schulen weiter zu verbessern und damit bestmögliche Bildung und Erziehung für saarländische Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Unsere gemeinsame Bildungsinitiative unterstützt und ergänzt die Qualitätsoffensive der Landesregierung in einem zentralen Bereich", erklärt Schreier.

Eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung ist aber nur möglich, wenn sie in den Schulen selbst verankert und nicht von oben verordnet wird. Hier setzt das Projekt an, das mit finanzieller Unterstützung der Stiftung ME Saar gemeinsam vom Bildungsminister und den saarländischen Unternehmensverbänden getragen und umgesetzt wird. Die am Projekt beteiligten 18 saarländischen Schulen - eingebunden sind Grundschulen, Erweiterte Realschulen und Gymnasien - werden intensiv durch Prozessbegleiter sowohl aus dem schulischen als auch dem unternehmerischen Bereich unterstützt. "Im Mittelpunkt steht hierbei die Kooperation der Projektschulen mit Unternehmen aus ihrem Umfeld. Die Schulen sollen gemeinsam mit den Unternehmen ein Netzwerk bilden, um von den Erfahrungen der Wirtschaft mit Qualitätsverbesserungsprozessen zu profitieren", erklärt der Präsident der Unternehmensverbände, Dr. Walter Koch.

Ein wesentliches Ziel des Projektes ist auch, über die Projektschulen hinaus weitere Schulen in das Projekt des Qualitätsverbesserungsprozesses einzubinden. Dazu werden die Q-Teams der Projektschulen zusätzlich als Berater und Multiplikatoren ausgebildet, um weitere Schulen in Ihrem Umfeld für die Qualitätsverbesserung zu motivieren. Auf diesem Weg soll ein Schneeballsystem entstehen, das letztlich alle Schulen erfasst.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Annette Reichmann
Ministerium für Bildung,
Kultur und Wissenschaft
Tel.: 0681/501-7365
Email: presse@bildung.saarland.de

Ingrid Lang
Vereinigung der Saarländischen
Unternehmensverbände e.V.
Tel.: 0681/95434-36
Email: lang@mesaar.de
Quelle:Gemeinsame Presseerklärung des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft und der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V. (VSU) vpm 23.9.04



Powered by Blogger